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Allgemeine Informationen zu Datenverarbeitungen für Mitarbeiter gem. Artikel 13 DSGVO

 

Verantwortliche Stelle:                     Sporttraum GmbH

                                                               Hürderstraße 2a

                                                               85551 Kirchheim                                            

Datenschutzbeauftragter:          Name:  Herr Sebastian Müller

E-Mail: Datenschutzbeauftragter@muegeb.de

 

1. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder –nutzung

Die Datenerhebung, -nutzung und -übermittlung von Personaldaten erfolgt zu eigenen Zwecken und

zur Erfüllung gesetzlicher und sozialversicherungsrechtlicher Verpflichtungen.

 

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Mitarbeiter ist der § 26

BDSG-neu (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses) und Artikel 6 Abs.1

Buchstabe b) DSGVO (Datenverarbeitung für die Erfüllung eines Vertrages) i.V. mit Artikel 6 Abs.1

Buchstabe e) DSGVO (Datenverarbeitung für eigene Zwecke) nachdem die Verarbeitung zulässig ist.

 

3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern denen die Daten mitgeteilt werden

Grundsätzlich geben wir keine personenbezogenen Daten unserer Mitarbeiter an Dritte weiter, es sei

denn eine Weitergabe ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder zur Auftragserfüllung zwingend

erforderlich. In diesem Fall werden Betroffene darüber informiert sofern diese nicht bereits Kenntnis

darüber haben.

 

4. Datenübermittlung in Drittstaaten

Eine Übermittlung der Daten an Staaten außerhalb der EU bzw. EWR (Drittstaaten) ist nicht geplant.

 

5. Aufbewahrungsdauer personenbezogener Daten

Grundsätzlich löschen wir personenbezogene Daten wenn der Zweck für den die Daten erhoben

wurden entfallen ist, z.B. bei Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses, sofern keine gesetzlichen

Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen. Ist eine Löschung nicht möglich, z.B. Daten

die in einem elektronischen Archivsystem gespeichert sind werden für eine weitere Verarbeitung

gesperrt.

Die Aufbewahrungsdauer bzw. die Löschfristen von Mitarbeiterdaten ist abhängig von der

Datenkategorie (Arbeitsvertrag, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Meldungen an die

Sozialversicherungsträger etc.). Eine genaue Auflistung der von uns verarbeiteten Datenkategorien

führen wir in einem elektronischen Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten gem. Artikel 30 DSGVO,

das wir Mitarbeitern auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen.

Daten die wir zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen

löschen wir gem. Artikel 17 Absatz 3 Buchstabe e) DSGVO nicht. Dazu gehören beispielsweise

Verpflichtungserklärungen zur Wahrung der Vertraulichkeit personenbezogener Daten und zur

Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen sowie Einwilligungserklärungen.

 

6. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung

Jeder Mitarbeiter hat das Recht jederzeit Auskunft über seine bei uns gespeicherten

personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso hat jeder Mitarbeiter das Recht auf Berichtigung,

Sperrung oder Löschung seiner personenbezogenen Daten, sofern keine vorgeschriebene

Datenspeicherung aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten besteht.

 

7. Einwilligungen

Mitarbeiter können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

 

8. Bereitstellung personenbezogener Daten

Zur Erfüllung gesetzlicher und sozialversicherungsrechtlicher Verpflichtungen im Rahmen eines

Beschäftigungsverhältnisses ist der Mitarbeiter verpflichtet personenbezogene Daten in dem Umfang

zur Verfügung zu stellen wie es für die Vertragserfüllung notwendig ist. Dabei liegt es in der

Verantwortung des Mitarbeiters dem Unternehmen als verantwortliche Stelle nur die Daten zur

Verfügung zu stellen die zur Vertragserfüllung erforderlich sind (Minimalprinzip).

 

9. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Mitarbeiter haben das Recht die Datenschutzaufsichtsbehörde anzurufen und dort Informationen über ihre Rechte aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und sonstiger Vorschriften über den Datenschutz, einschließlich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), zu erfahren. Darüber hinaus ist die Aufsichtsbehörde Anlaufstelle für Beschwerden bei der Verarbeitung personenbezogener Daten.

 

Zuständige Aufsichtsbehörde für Bayern:

 

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27
91522 Ansbach

 

Telefon:              +49 (0) 981 53 1300

Telefax:               +49 (0) 981 53 98 1300

E-Mail:                 poststelle@lda.bayern.de