Allgemeine Informationen zu Datenverarbeitungen für Mitarbeiter gem. Artikel 13 DSGVO
Verantwortliche Stelle: Sporttraum GmbH
Hürderstraße 2a
85551 Kirchheim
Datenschutzbeauftragter: Name: Herr Sebastian Müller
E-Mail: Datenschutzbeauftragter@muegeb.de
1. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder –nutzung
Die Datenerhebung, -nutzung und -übermittlung von Personaldaten erfolgt zu eigenen Zwecken und
zur Erfüllung gesetzlicher und sozialversicherungsrechtlicher Verpflichtungen.
2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Mitarbeiter ist der § 26
BDSG-neu (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses) und Artikel 6 Abs.1
Buchstabe b) DSGVO (Datenverarbeitung für die Erfüllung eines Vertrages) i.V. mit Artikel 6 Abs.1
Buchstabe e) DSGVO (Datenverarbeitung für eigene Zwecke) nachdem die Verarbeitung zulässig ist.
3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern denen die Daten mitgeteilt werden
Grundsätzlich geben wir keine personenbezogenen Daten unserer Mitarbeiter an Dritte weiter, es sei
denn eine Weitergabe ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder zur Auftragserfüllung zwingend
erforderlich. In diesem Fall werden Betroffene darüber informiert sofern diese nicht bereits Kenntnis
darüber haben.
4. Datenübermittlung in Drittstaaten
Eine Übermittlung der Daten an Staaten außerhalb der EU bzw. EWR (Drittstaaten) ist nicht geplant.
5. Aufbewahrungsdauer personenbezogener Daten
Grundsätzlich löschen wir personenbezogene Daten wenn der Zweck für den die Daten erhoben
wurden entfallen ist, z.B. bei Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses, sofern keine gesetzlichen
Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen. Ist eine Löschung nicht möglich, z.B. Daten
die in einem elektronischen Archivsystem gespeichert sind werden für eine weitere Verarbeitung
gesperrt.
Die Aufbewahrungsdauer bzw. die Löschfristen von Mitarbeiterdaten ist abhängig von der
Datenkategorie (Arbeitsvertrag, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Meldungen an die
Sozialversicherungsträger etc.). Eine genaue Auflistung der von uns verarbeiteten Datenkategorien
führen wir in einem elektronischen Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten gem. Artikel 30 DSGVO,
das wir Mitarbeitern auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen.
Daten die wir zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
löschen wir gem. Artikel 17 Absatz 3 Buchstabe e) DSGVO nicht. Dazu gehören beispielsweise
Verpflichtungserklärungen zur Wahrung der Vertraulichkeit personenbezogener Daten und zur
Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen sowie Einwilligungserklärungen.
6. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung
Jeder Mitarbeiter hat das Recht jederzeit Auskunft über seine bei uns gespeicherten
personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso hat jeder Mitarbeiter das Recht auf Berichtigung,
Sperrung oder Löschung seiner personenbezogenen Daten, sofern keine vorgeschriebene
Datenspeicherung aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten besteht.
7. Einwilligungen
Mitarbeiter können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.
8. Bereitstellung personenbezogener Daten
Zur Erfüllung gesetzlicher und sozialversicherungsrechtlicher Verpflichtungen im Rahmen eines
Beschäftigungsverhältnisses ist der Mitarbeiter verpflichtet personenbezogene Daten in dem Umfang
zur Verfügung zu stellen wie es für die Vertragserfüllung notwendig ist. Dabei liegt es in der
Verantwortung des Mitarbeiters dem Unternehmen als verantwortliche Stelle nur die Daten zur
Verfügung zu stellen die zur Vertragserfüllung erforderlich sind (Minimalprinzip).
9. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Mitarbeiter haben das Recht die Datenschutzaufsichtsbehörde anzurufen und dort Informationen über ihre Rechte aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und sonstiger Vorschriften über den Datenschutz, einschließlich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), zu erfahren. Darüber hinaus ist die Aufsichtsbehörde Anlaufstelle für Beschwerden bei der Verarbeitung personenbezogener Daten.
Zuständige Aufsichtsbehörde für Bayern:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27
91522 Ansbach
Telefon: +49 (0) 981 53 1300
Telefax: +49 (0) 981 53 98 1300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de